Alte Meierei

Adress

Hornheimerweg 2
24113 Kiel
Deutschland

Contact

eMail: kontakt [at] altemeierei.de
Website: http://altemeierei.de

Description & offer

Der Ursprung der Meierei liegt 20 Jahre zurück. Damals ließ die Stadt mehrere besetzte Häuser am Sophienblatt in Kiel räumen und stellte den HausbesetzterInnen mehrere legale Ausweichprojekte zur Verfügung. Übrig geblieben ist heute nur noch die Alte Meierei.

Heute sehen wir die Meierei als ein politisches Kommunikations- und Kulturzentrum. In ihr ist ein Wohnprojekt angesiedelt, außerdem gibt es Raum für nicht kommerzielle Konzerte?, Theater und andere Veranstaltungen. Bands haben die Möglichkeit zu proben, es gibt Werkstätten, politische Treffen und es finden regelmäßig Café und VoKü statt.

Die Räume der Meierei werden selbstorganisiert verwaltet. Das bedeutet für uns, dass sich alle (Einzelpersonen und Gruppen) die in der Meiereistruktur mitarbeiten, für das was hier gemacht wird, gemacht werden soll oder auch nicht geschehen sollte, verantwortlich fühlen. Unser Anspruch hierbei ist ein nicht hierarchischer Umgang miteinander. Selbstorganisierung bedeutet für uns möglichst unabhängig von staatlichen Strukturen zu sein, deshalb lehnen wir Fördergelder ab, und arbeiten nicht mit Parteien zusammen. Die Gelder, die bei den Veranstaltungen reinkommen, dienen ausschließlich dazu, die dadurch entstandenen Unkosten zu decken.
Seit Abschluß des Nutzungsvertrages 1983, der eine kulturelle Nutzung ausdrücklich einschließt, wird die Halle für öffentliche Veranstaltungen genutzt.
2005/2006 war der Veranstaltungsbetrieb der Alten Meierei durch ein Veranstaltungsverbot der schwarz-grünen Stadtregierung fast ein Jahr lang eingestellt. Durch die Offensive "Let there be Rock!" schafften es die NutzerInnen aber, die Stadt soweit unter Druck zu setzen, dass der Wiedereröffnung trotz noch bestehenden Verbots nichts entgegengesetzt wurde. Das Veranstaltungsverbot ist im Juni 2006 immernoch nicht aufgehoben. Es bleibt also abzuwarten, wie sich der Konflikt weiter entwickeln wird.


VoKü

das essen das wir kochen ist stets VEGAN (wenn nicht stets dran) wir containern oder schnorren zum größten teil, um die kosten gering zu halten. ein bisschen müssen wir auch kaufen deshalb ist es gut wenn du was fürs essen spendest wenn dus hast.
diese vokü lebt vom mitmachen und deshalb ist eigen initiave gefragt also nach dem essen abspülen. wenn ihr lust habt auch mitzukochen sagt einfach bescheid.


und natürlich jeden mittwoch VOKÜ mit kickern, guter musik und netten menschen.

Edited by

kuki

Comments

No comments yet.

Supported by

Roots of Compassion

Rating

* * * * * (2 Votes)

Map

Orientation

Vegan + freegan

Vegan + freegan

Favourite of